Mission & Diakonie

Mission (= Sendung)

Wir glauben mit Christen aller Generationen, dass Jesus von Nazareth der Sohn Gottes ist, der von Gott dem Vater aus Liebe in die Welt gesandt wurde, um durch seinen Tod am Kreuz die Menschheit aus dem Zustand der Trennung von Gott zu retten. Nach seiner Auferstehung hat Jesus seine Jünger mit den Worten ausgesandt: „Wie der Vater mich ausgesandt hat, sende ich auch euch.“ (Johannes 20, 21) Jesus will durch seine Jünger allen Menschen die Botschaft von ihrer Rettung (= Evangelium) nahe bringen. Deshalb ist es auch uns wichtig, dass Menschen nicht nur in Hannover, sondern auch auf der ganzen Welt mit dem Evangelium erreicht werden. Wir beten regelmäßig für Missionare und ihre Arbeit (Erntegebet am Donnerstag, 17 Uhr) und unterstützen sie auch finanziell.
Darüber hinaus senden wir einzelne Geschwister der Gemeinde oder kleinere Teams für kürzere oder längere Missionseinsätze im In- und Ausland aus (z.B. nach Minden, Wilhelmshaven, Berlin, Rumänien, Indien, Indonesien, Österreich). Dabei arbeiten wir auch mit anderen Gemeinden der Calvary-Chapel-Bewegung und verschiedenen Missionswerken zusammen (z.B. Inter-Mission, Wycliff, OMF, Neues Land, Navigatoren).
Aktuelle Informationen über die von uns unterstützten Missionare findet man derzeit auf einer Pinnwand in unserem alten Saal (Herrenstraße 10).

Street Church

„Und der Herr sprach zu dem Knecht: Geh hinaus auf die Wege und an die Zäune und nötige sie hereinzukommen, dass mein Haus voll werde!“ (Lukasevangelium, Kapitel 14, Vers 23)

Wie im Gleichnis vom großen Gastmahl ruft unser Herr Jesus auch uns heute zu: Geht hinaus!
Deshalb wollen wir die frohe Botschaft von Jesus auch auf die Straßen Hannovers bringen. Wir bauen etwa einmal im Monat an einem Samstag (s. Termine) einen Stand mit Bibeln und anderen Schriften in der Innenstadt Hannovers auf und sprechen mit Passanten über Gott und das Evangelium. Kleine Outreach-Teams, Straßenmusiker, Pantomimen etc. können den Einsatz bereichern.
Wer ein Herz für die Verlorenen hat, ist herzlich eingeladen mitzumachen.

Hier geht’s zur Street Church Homepage.

Chorprojekt Mehrklang

In der zweiten Jahreshälfte treffen sich Geschwister, die gerne singen und ein Herz für Alte und Pflegebedürftige haben. Jeden Montagabend werden mehrstimmig Weihnachts- und Adventslieder eingeübt, um im Advent in Pflegeheimen kleine Konzerte zu geben. Wir wollen bei diesen Konzerten den Heimbewohnern durch die Lieder, aber auch in persönlichen Begegnungen und Gesprächen die Weihnachtsbotschaft nahe bringen.

Wer mitmachen will, achte auf die Ansagen im Gottesdienst ab August bzw. die Termine.

Löwenkinder

Die kleine Kindertagesstätte Löwenkinder e.V. ist eine Arbeit, die aus der Koinonia-Gemeinde heraus entstand. Sie bietet Platz für 10 Kinder und hat eine eigene Homepage, auf der weitere Informationen zu finden sind!

Hier geht’s zur Löwenkinder Homepage.

 

Für alle Bereiche der Mission beten wir jeden Donnerstag beim Erntegebet (siehe Termine).